- Verband
- Tennis International
- Tennis National
- Jugend und Förderung
- Aus- und Fortbildung
- Initiativen und Projekte
- Partner und Sponsoren
-
Verband
-
Tennis International
-
Tennis National
-
News
-
Deutsche Meisterschaften
-
Ranglisten
-
Generali Leistungsklasse
-
Senioren
-
Bundesliga
-
Regionalliga
-
-
Jugend und Förderung
-
Aus- und Fortbildung
-
Initiativen und Projekte
-
DTB Vereins-Benchmarking
-
Deutschland spielt Tennis
-
Anmeldung 2021
-
Warum mitmachen?
-
Vereinspaket
-
Vereinsverlosung
-
Materialien und Hilfestellungen
-
Kommunikationsmaterialien
-
Tennisvereine in Deutschland 2020
-
Kontakt
-
Gewinnspiel
-
Partner für eure Beratung - Deutsche Vermögensberatung AG
-
Generali bewegt Deutschland
-
Anmelde- und Nutzungsbedingungen der Online-Anmeldung
-
-
News
-
Ehrenamt
-
DTB Tennis-Sportabzeichen
-
Tennis Lernen
-
Inklusion
-
Schule & Tennis
-
Gleichstellung/ Chancengleichheit
-
Beach Tennis
-
Padel Tennis
-
Vereinsservice
-
-
Partner und Sponsoren
Tennis-Ticker: DTB-Junioren, Pütz, Altenkirchen
Vergangene Woche waren die deutschen Tennisprofis und Nachwuchstalente erfolgreich unterwegs. Tim Pütz konnte in Italien einen Challenger-Titel im Doppel feiern, während die DTB-Junioren in Paraguay beim J1 das Doppel-Finale unter sich ausmachten.

© Jürgen Hasenkopf
Die DTB-Junioren haben sich vergangene Woche von ihrer besten Seite gezeigt und beim J1-Event in Lambare (Paraguay) geglänzt. Max Rehberg (17, GW Luitpoldpark München) erreichte unter anderem nach einem 6:3, 7:5-Erfolg über den topgesetzten Dali Blanch aus den USA das Halbfinale. Dort unterlag er dem Brasilianer Pedro Boscardin Dias mit 5:7, 6:0, 3:6.
Im Doppel gab es ein deutsches Finale zwischen Rehberg und Philip Florig (17, TVA 1860 Aschaffenburg) auf der einen und Maximilian Homberg (18, TC Ismaning) und Neo Niedner (17, Sportclub SaFo Frankfurt) auf der anderen Seite. Am Ende hatten Letztere knapp mit 6:3, 3:6, 10:8 die Nase vorn.
+++
Auf der ATP-Challenger-Tour durfte sich Davis Cup-Spieler Tim Pütz (33, Eintracht Frankfurt) über einen Turniersieg im Doppel freuen. An der Seite des Monegassen Hugo Nys setzte er sich bei der mit 132.280 Euro dotierten Hartplatzveranstaltung im italienischen Biella im Finale gegen das britisch-finnische Duo Lloyd Glasspool und Harri Heliovaara mit 7:6 (4), 6:3 durch.
In der Doppel-Weltrangliste rückt der Frankfurter um sieben Plätze nach vorne und feiert mit Position 55 sein bislang bestes Ranking.
+++
Beim DTB Internationals-Event in Altenkirchen/Westerwald hat vergangene Woche das zweite internationale Damenturnier des Jahres im Rahmen der „DTB Internationals“-Serie stattgefunden. Bei den mit 25.000 US-Dollar dotierten AK ladies Open waren aus deutscher Sicht sieben Spielerinnen am Start.
Für das beste Einzel-Ergebnis sorgte Jule Niemeier (21, TC Bad Vilbel) aus dem Porsche Talent Team, die das Viertelfinale erreichte, sich dort aber der späteren Siegerin aus der Schweiz, Clara Tauson mit 4:6, 4:6 geschlagen geben musste. Noch in Runde eins hatte sie die an Nummer vier gesetzte Belgierin Ysaline Bonaventure mit 4:6, 6:4, 6:4 geschlagen.
Im Doppel ging der Sieg an eine deutsche Spielerin: Julia Wachaczyk (26, Tennispark Versmold) triumphierte an der Seite von Paula Kania-Chodun aus Polen im Finale mit 7:6 (5), 6:4 über das schweizerische Duo Viktorija Golubic und Ylena In-Albon.
+++
Robert Strombach (21, LTTC Rot-Weiß Berlin) hat beim mit 15.000 US-Dollar dotierten ITF-Event in Scharm El-Scheich im Einzel das Halbfinale erreicht und im Doppel sogar den Titel verbucht. An der Seite des Letten Martin Podzus setzte er sich im Endspiel mit 6:3, 7:5 gegen das britisch-tschechische Team Arthur Frey und Jiri Lehecka durch.
Im Einzel spielte er sich u.a. mit Siegen über seinen Doppelpartner Podzus in die Vorschlussrunde, wo er gegen Pawel Clas aus Polen 6:7 (7), 4:6 verlor.
Lesen Sie auch: